Jahreshauptversammlung 2013
Donnerstag, den 07. Februar 2013 um 22:00 Uhr

Kolping aktiv im Jubiläumsjahr - 200 Jahre Kolping - eine Geschichte mit Zukunft.

Das Jubiläumsthema war prägender Bestandteil bei der Jahreshauptversammlung der Oberkochener Kolpingsfamilie. Die Versammlung gedachte der verstorbenen Mitglieder mit einem Nachruf. Vorstand Anton Balle ließ die Aktivitäten des vergangenen Jahres noch einmal anhand eines Bildbeitrages Revue passieren. Vielfältig und vielschichtig waren die Unternehmungen und Aktivitäten, die durch die rege Beteiligung an Besuchern geprägt waren.

Schriftführer Bernd Maschek berichtete vom Protokoll der letztjährigen Hauptversammlung. Er lobte das Kolping interne Kommunikationsmittel Kolping „intern“, das mehrmals jährlich die Mitglieder über die Veranstaltungen und Termine informiere. Über den Finanzbereich informierte Kassierer Josef Gutknecht. Für die Gruppe Senioren ist Paul Fischer verantwortlich. Abwechslungsreiche und gut besuchte Veranstaltungen erfolgten im vergangenen Vereinsjahr. Für 2013 sind wiederum interessante Termine in Planung.

Die Bewirtschaftung der Kolpinghütte ist ein zentraler Bereich der Vereinsaktivitäten. Der Vorsitzende des Bewirtschaftungsvereins, Wolfgang Schaupp bedankte sich bei den vielen Aktiven, die hier ihren Dienst verrichten. Die stetige Betreuung der Hütte und Gerätschaften sowie auch die Variationen des Speisen und Getränkeangebotes sorgen für die Attraktivität der Hütte. Über die finanzielle Entwicklung berichtete Gertrud Gutknecht. Die Revision der Kassen wurde von Kassenprüfer Franz Weber vorgenommen, der die Entlastung der Vorstandschaft beantragte.

Präses Pfarrer Macho ging in seinem Statement auf die Beteiligung engagierter Laien in der Kirche ein. Dieses Vorhaben sei letztendlich bereits seit dem II. Vatikanischen Konzil Bestreben um die Gemeindemitglieder bewusster in das Leben der Kirche mit einzubinden. Vorstand Balle übergab dem Geistlichen eine Spende in Höhe von 250.- € für die Unterstützung der Partnergemeinde in Kariobangi, Kenia.

Kolping Aktuell:

Aktion Hoffnung 2013

Am Samstag, den 13. April 2013 fand die Aktion Hoffnung in den Gemeinden des Kath. Dekanats Ostalb statt. Auch unsere Gemeinde Oberkochen beteiligt sich an dieser gemeinnützigen Aktion  Gesammelt werden gut erhaltene Herren-, Damen- und Kinderbekleidung, Unterwäsche, Bettwäsche, Wolldecken, Hüte und paarweise gebündelte Schuhe zugunsten der Mission und Entwicklungshilfe.

Abend mit dem Präses

Zum Thema 50 Jahre Vatikanisches Konzil – Hoffnung für Kirche und Welt, lud die Kolpingsfamilie in Ihr Vereinsheim in Oberkochen ein. Eine voll besetzten Kolpinghütte zeigte vom Interesse des Themas, zu dem Pfarrer Andreas Macho referierte.

Jahreshauptversammlung 2013

Helferfest

Am Samstag 21.04.2012 sind alle Hüttenwirte und Helfer der Kolpingsfamilie zu einem "Helferfest" um 18.oo Uhr in die Kolpingshüte eingeladen.

Spieleabend

Die Kolpingsfamilie startet jeweils im Frühjahr und im Herbst einen Spieleabend am Kamin der Kolpinghütte. Eingeladen sind Binokel und Skatspieler, die in jeweils getrennten Runden den/oder die Beste aus ihren Reihen ermitteln.

Ein lustiger und interessanter Abend, bei dem mit Spielwitz und Humor der Sieger ermittelt wird.

Beim letzten Kräftemessen gelang es nach 3 stündigem anstrengenden Wettsteigern schließlich Paul Fischer sich mit knappem Vorsprung vom Feld abzusetzen.